Mit Makeblock Codey Rocky an der Mittelschule in Ebern

1024 427 Solectric GmbH

Programmieren ist längst nicht mehr nur etwas für Technik-Nerds, sondern soll bald mit einfachen Grundlagen an Schulen ein Teil des Unterrichts werden. Gerade aus diesem Grund ist es wichtig, offene Fragen zu klären und die Unsicherheit in Anwendung und Nutzung zu nehmen. Unser Education-Team wurde von Konrektor Toni Binder genau mit dieser Mission als Teil des Digitalen Workshop an der Mittelschule in Ebern eingeladen und zeigte dort in Theorie und Praxis wie Lernroboter in den Unterricht eingebunden werden können. Nach der Vorstellung der Open Software mBlock5 wurden verschiedene Szenarien mit Makeblock Codey Rocky programmiert und besprochen und so manche eigene Idee fand schnell Ihre Verwirklichung.

Das „Non Screen Coding“ mit Makeblocks neuestem Education Produkt mTiny wurde ebenfalls vorgestellt und fand große Begeisterung. Hier können schnell und mit Spaß erste Coding-Kenntnisse ganz im Sinne von MINT/STEAM erworben werden.

Auch der Mabot Roboter Bausatz von Bell.ai wurde durch seine einfache Anwendung in den verschiedensten Lernstufen neugierig erforscht und mit der Tello Drohne von DJI wurde zum Ausklang noch der Luftraum erobert.

Jedem war klar, dass diese Produkte eine optimale Ergänzung für einen Unterricht auf wissenschaftlicher Basis sein dürften und dass mit einfachen Aufgaben ein experimenteller Unterricht gestaltet werden kann.

Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit die Produkte kennen und lieben zu lernen, kleine Programmierungen durchzuführen und ein durchweg positives Feedback war die Belohnungen für einen interessanten und technischen Tag.

Hier klicken, um mehr über Solectric Educational Solutions zu erfahren.

Hier klicken, um zur Website der Mittelschule in Ebern weitergeleitet zu werden.

Codey RockyCodey RockyCodey RockyCodey Rocky