Solectric und Z-LAB, Zukunftslabor der Auerbach Stiftung, erhalten SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2025

1024 546 Solectric GmbH

Ubstadt-Weiher, 14. November 2025 – Solectric wurde im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Engagement sichtbar machen“ mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2025 ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt die Auszeichnung für den 3. Platz in der Kategorie „SchuleWirtschaft Unternehmen-Starter“ für sein herausragendes Engagement in der Beruflichen Orientierung. Gemeinsam mit dem Z-LAB Bruchsal, dem einzigen Außerschulischen Forschungszentrum im Landkreis Karlsruhe, konnte die Solectric GmbH die Jury mit dem bundesweit erstmalig ausgetragenen „Drone Soccer School Cup“ überzeugen.

Durch die Kooperation mit der Solectric GmbH war es dem Z-LAB aus Bruchsal möglich, über 2.500 Schülerinnen und Schüler in den vergangenen beiden Jahren an die Drohnentechnologie heranzuführen. Der Einsatz in der Lebensrettung, der Landwirtschaft, der Brandbekämpfung und insbesondere auch in der Energieversorgung und -stabilität stehen dabei im Vordergrund. Der spielerische Ansatz „Drone Soccer“ fordert von den Schülerinnen und Schülern außergewöhnliche Konzentration und Fingerfertigkeit. In ihrer Kooperation entwickelten die Partner einen Schulworkshop zum Thema „Flugphysik & Drohen im schulischen Einsatz“.

Das Programm wird stetig ausgebaut. Mittlerweile setzen die Partner die Technologie auch im Informatik-Unterricht ein. Dabei werden Drohnen und Roboter von den Nachwuchstalenten programmiert und durch anspruchsvolle Parcours geleitet. Aktuell arbeitet man an einem ersten Drohnen-Feuerwerk, als Alternative zu den traditionellen und immer häufiger umstrittenen Silvesterfeuerwerken. In dieser Kooperation wird Zukunft erlebbar.

Auszeichnung für praxisnahe MINT-Förderung

Mit vielfältigen Bildungsprojekten und Schulkooperationen engagiert sich die Solectric GmbH seit Jahren dafür, Schülerinnen und Schüler frühzeitig an Technik und Digitalisierung heranzuführen. Das Unternehmen vermittelt praxisnahe Einblicke in moderne Technologien wie Robotik, Drohnentechnik und KI-Anwendungen und unterstützt Lehrkräfte bei der Integration digitaler Lerninhalte in den Unterricht.

„Unser Ziel ist es, Begeisterung für Technik zu wecken und jungen Menschen konkrete Perspektiven für ihre berufliche Zukunft aufzuzeigen“, sagt Alexander Hantke – Head of Education bei Solectric. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung – sie bestätigt unser Engagement, Bildung und Wirtschaft stärker zu vernetzen und praxisorientiertes Lernen zu fördern.“

Brücke zwischen Schule und Wirtschaft

Die Jury des SCHULEWIRTSCHAFT-Preises betont:
„Berufliche Orientierung ist seit Jahren ein zentrales Thema und gewinnt weiter an Bedeutung, je dynamischer sich die Anforderungen in der Arbeitswelt verändern. Technologische Entwicklungen wie Künstliche Intelligenz bringen neue Berufsbilder hervor und verändern bestehende – gerade auch in Bereichen wie MINT, die schon lange vom Fachkräftemangel betroffen sind. Umso bedeutsamer sind Kooperationen zwischen Schule und Wirtschaft: Sie schaffen frühzeitige Einblicke, bauen Brücken zur Praxis und geben jungen Menschen die nötige Orientierung. Wir freuen uns, auch 2025 wieder zahlreiche Preisträgerinnen und Preisträger auszeichnen zu dürfen, die sich an dieser wichtigen Schnittstelle engagieren.“

Der SCHULEWIRTSCHAFT-Preis „Engagement sichtbar machen“ wird von SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland bereits zum 14. Mal vergeben und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Ausgezeichnet werden engagierte Unternehmen und Kooperationen mit Bildungseinrichtungen, die sich in besonderer Weise für die berufliche Orientierung junger Menschen einsetzen.

Weitere Informationen unter: www.solectric.de/education und www.schulewirtschaft.de/preis

Über das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland

SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland steht für partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft – regional verankert, bundesweit vernetzt. Wir bringen Schulen und Unternehmen zusammen, damit Jugendlichen der Übergang in die Berufswelt und Unternehmen die Nachwuchssicherung gelingt. Die Expertinnen und Experten initiieren und gestalten die Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen bundesweit in rund 400 regionalen Netzwerken. Getragen wird die Arbeit durch ein breites ehrenamtliches Engagement, das durch hauptamtliche Geschäftsstellen auf Landes- und Bundesebene unterstützt wird. Auf Bundesebene wird das Netzwerk von der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und dem Institut der deutschen Wirtschaft getragen, auf Landesebene von Dachverbänden und Bildungswerken der Arbeitgeber in Partnerschaft mit Ministerien. Weitere Informationen zum Netzwerk finden Sie unter: https://www.schulewirtschaft.de.

Das Team bei der Preisübergabe mit Angela Papenburg, Vorsitzende Wirtschaft SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland und Thomas Schenk, Vorsitzender Schule SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland. ©SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland/William Veder.

Über Solectric

Die Solectric GmbH ist einer der führenden Anbieter innovativer Technologie-Lösungen in Deutschland. Das Unternehmen ist einer der größten europäischen Partner des Technologieunternehmens DJI und verfügt über langjährige Expertise im Bereich Consumer Electronics, Drohnentechnologie und Smart Products. Das Unternehmen mit Sitz im Baden-Württembergischen Ubstadt-Weiher stellt Konzepte für den Einsatz moderner Technik im Unterricht bereit und unterstützt damit Bildungseinrichtungen bei der digitalen Transformation und Kinder bei der Entwicklung von Kompetenzen im MINT-Bereich. Mit Schulungen und Bildungskooperationen stärkt Solectric das Verständnis für Zukunftstechnologien und fördert den praxisorientierten Wissenstransfer zwischen Schule und Wirtschaft.

Über das Z-LAB, Zukunftslabor der Auerbach Stiftung

Das Z-LAB, das Zukunftslabor der Auerbach-Stiftung, ist das einzig staatlich anerkannte Außerschulische Forschungszentrum im Landkreis Karlsruhe. Unser Antrieb: Wir wollen Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die persönlichen und beruflichen Anforderungen der Zukunft vorbereiten! Dabei fokussieren wir uns auf den Aspekt, der in der Schule häufig zu kurz kommt: auf die Vermittlung von praktischem Wissen über das TUN. Unser Schwerpunkt liegt auf den MINT-Fächern. Mit über 12.000 Schüler:innen pro Jahr sind wir eines der großen MINT-Labore des Landes. Neben einer stationären Makersphere betreiben wir in Kooperation mit der Hopp-Foundation aus Weinheim einen mobilen MINT-Klassenraum, den Begeisterbus. Wir pushen MINT in Deutschland mit viel Power und Herzblut –  für eine Zukunft voller Chancen!

 

Kontakt

Alexander Hantke
Solectric GmbH
Ubstadter Straße 23, 76698 Ubstadt-Weiher
E-Mail: marketing@solectric.de
Website: www.solectric.de

Steffen Heil
Z-LAB, Zukunftslabor der Auerbach Stiftung
Werner-von-Siemens-Str. 2-6, Geb. 5137c, 76646 Bruchsal
E-Mail: zlab-bruchsal@auerbach-stiftung.de
Webseite: www.auerbach-stiftung.de