Reddot-Award-Sieger 2024: UGOT – modularer KI-Lernroboter

1024 612 Solectric GmbH

UGOT – Modularer Bausatz für KI-gesteuerte Lernroboter

Von der Fabrikhalle bis ins Kinderzimmer: Roboter und KI erobern unseren Alltag. Damit die junge Generation für die neuen Aufgaben und Berufe gerüstet ist, braucht sie Zugang zu Bildung und Wissen im Bereich der Zukunftstechnologien. UGOT macht es möglich: Mit diesem vielseitigen und innovativen Lernroboter-Baukastensystem können Kinder und Jugendliche spielerisch KI-gesteuerte Roboter konstruieren und programmieren. Die Ausstattung mit mehreren Open-Source-Schnittstellen dient dazu den Innovationsgeist zu wecken. So erlernen sie die Grundlagen der Robotik und KI auf kreative und motivierende Weise.

„Red Dot: Best of the Best“ 2024

Die Jury des renommierten Red Dot Design Awards zeichnete den UGOT-KI-Lernroboter anlässlich der Preisverleihung am 24. Juni 2024 im Essener Opernhaus mit der Red Dot Trophy aus. Der „Red Dot: Best of the Best“ wird für wegweisende Gestaltung vergeben und ist die höchste Auszeichnung im Red Dot Award: Product Design. Alexander Hantke, Head of Education DACH von Solectric GmbH, nahm den Award als offizieller EU-Partner von UBTECH ROBOTICS Corp. Ltd., dem Hersteller aus Shenzhen, entgegen. Insbesondere die intuitive Verbindung von Hightech und Spaß beim Lernen überzeugte die Jury.

Modular und intelligent – Die Besonderheiten von UGOT

UGOT wurde für Schülerinnen, Schüler, Studenten und Studentinnen sowie alle Technikbegeisterten entwickelt. Mit diesem Baukasten können Roboter mit verschiedenen Merkmalen und Fähigkeiten schnell und einfach zusammengebaut und erkundet werden. Das zentrale, akkubetriebene Kontrollelement bildet das Herzstück jedes Roboters und ist mit Prozessor, Speicher und Schnittstellen ausgestattet.

Verschiedene Sets aus Beinen, Rädern, Gelenken oder Greifarmen bestimmen den Typ des Roboters. Eine reichhaltige, konfigurierbare Peripherie – wie Kameramodule, Infrarot-, Rangier- und Sensorik zur Raumerfassung – eröffnet vielfältige Anwendungsszenarien. Zu den technischen Highlights zählen Fahren aus der Ich-Perspektive (First Person View, kurz FPV-Fahren), Bewegungsverfolgung, Objekt- und Gesichtserkennung sowie Spracherkennung mit Integration von ChatGPT.

Einfache Handhabung und kreative Ideen

„Der UGOT-Lernroboter-Bausatz bietet eine hervorragende Möglichkeit, junge Menschen mit KI und Robotik vertraut zu machen. UGOT macht nicht nur Spaß, sondern weckt auch Innovationsgeist. Kinder und Jugendliche werden dazu motiviert, kreative Ideen zu entwickeln“, schwärmt Alexander Hantke, Head of Education bei Solectric GmbH. Die Kombination aus spielerischem Lernen und Hightech macht UGOT zu einem ausgezeichneten Beispiel für innovatives und pädagogisch wertvolles Design. Für Alexander Hantke hat Design die Aufgabe, Produkte zu gestalten, die einen echten Mehrwert schaffen und langfristig Freude bereiten. „Das Designziel ist, Produkte zu kreieren, die positive Erlebnisse bereiten – Design, das glücklich macht. Und genau das erreicht der UGOT Lernroboter.“

UGOT Lernroboter © UGOT-Lernroboter: UBTECH ROBOTICS Corp. Ltd

UGOT Lernroboter © UGOT-Lernroboter: UBTECH ROBOTICS Corp. Ltd

Praktische Umsetzung und Lernerfolge

Mit UGOT bauen Kinder und Jugendliche auf spielerische Weise unterschiedliche Roboter. Anstelle einer gedruckten Anleitung nutzen sie die App, die für jede Konfiguration digitale 3D-Tutorials bietet. Diese zeigen die Montageschritte mit Animationen. Sie können zwischen den Schritten vor- oder zurückgehen, hineinzoomen und drehen, um den Montageschritt aus jedem Winkel zu betrachten. Nach dem Zusammenbau lernen die Tüftler, wie sie den Roboter programmieren. Sie bringen einem Roboter-Hund die ersten Schritte oder einem Roboter-Fahrzeug das Erklimmen von kurzen Steigungen oder das Umfahren von Hindernissen bei uvm. Mehrere Bewegungssteuerungsalgorithmen ermöglichen diese Funktionen.

Dank des modularen Designs und der innovativen Drehknopf-Verriegelung ist das Zusammen- und Auseinanderbauen einfach. Dies erleichtert den Zugang zur KI-Erfahrung und ihren vielfältigen Möglichkeiten. Die Kinder und Jugendlichen und Technikbegeisterten können die Teile auch verwenden, um vorgefertigte Roboterkonstruktionen nach ihren eigenen Entwürfen zu erstellen. Da das Hauptelement regelmäßig aktualisiert wird, weitere Roboterformen hinzukommen und die Nutzerinnen und Nutzer sogar per 3D-Druck selbst kreativ werden können, lassen sich mit UGOT immer wieder neue technische Bereiche erkunden.

Über den Red Dot Award

Der Red Dot Design Award zählt zu den größten Designwettbewerben weltweit. Teilnehmende können in drei Disziplinen – Produkte, Marken- und Kommunikationsprojekte sowie Prototypen und Designkonzepte – ihre Arbeiten einreichen. Nach dem Motto „In search of good design and innovation“ entscheidet die Red Dot Jury über die Designqualität der Einreichungen. Rund 40 internationale Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen bewerten jedes Produkt individuell. Der Red Dot Design Award blickt auf eine über 60-jährige Geschichte zurück: Bereits 1955 trat die erste Jury zusammen, um die besten Gestaltungen der damaligen Zeit zu bewerten.

Zur Preisverleihung am 24. Juni 2024 in Essen kamen internationale Designgrößen zusammen, darunter Chefdesigner globaler Marken wie Fiskars, Hilti, Ducati, Philips, LIXIL, Thule und Logitech. (https://www.red-dot.org/de/).

Interesse geweckt?

Wenn Sie Fragen haben, mehr über UGOT erfahren möchten oder überlegen, den Roboterbausatz in Ihrer Schule oder in einem speziellen Projekt einzusetzen, sprechen Sie uns an. Schreiben Sie eine E-Mail an education@solectric.com.

Bild-/Videocredits:
Red Dot Gala: © Red Dot; Video: Solectric; UGOT-Lernroboter: UBTECH ROBOTICS Corp. Ltd