hea blo geo soletric

Neues Solectric-Headquarter: Professionelle Drohnenvermessung für Gebäudeinspektion mit PIX4Dmapper

1024 576 Solectric GmbH

Drohnen können ein ganzes Gebäude überblicken und hochauflösende Bilder für genaue 3D-Modelle für Inspektion, Bau und Versicherung sammeln. Zudem können sie für die Analyse von Umbauplänen und auch für die Dokumentation des Baufortschritts oder der Baustelle eingesetzt werden.

Mit PIX4Dmapper, der DJI Matrice 300 RTK und einer DJI P1-Kamera konnten wir eine 3D-Punktwolke von unserem neuen Firmengebäude erstellen:

  • Effizienter Arbeitsablauf: Wir planten sorgfältig die Datenerfassung, flogen über das neue Bürogebäude, nutzen die Echtzeitkinematik (RTK) der mobilen D-RTK2 Station von DJI und importierten die Drohnenbilder in den Pix4Dmapper. Anschließend wurden diese verarbeitet.
  • Ergebnis: eine 3D-Punktwolke sowie ein 2D-Orthomosaik und ein digitales Oberflächenmodell (DSM), die in der professionellen Vermessung häufig verwendet werden
  • Hohe Gesamtgenauigkeit des Projekts: Diese wurde mit einer GSD (Ground Sample Distance) von nur 0,67 cm nachgewiesen

Klicken Sie hier für detaillierte Einzelheiten zum Projekt.

Klicken Sie hier um mehr über das Thema Vermessung zu erfahren.

Flight plan next to a 2D orthomosaic of a model from PIX4Dmatpper

rayCloud in PIX4Dmapper from the building inspeciton

3D model of a building from PIX4Dmapper

3D printed model based off images taken from a drone