DJI Mavic 3 C1 Zertifizierung

C1-Zertifizierung gibt Nutzern der Mavic 3-Serie mehr Freiheit beim Fliegen

1024 427 Solectric GmbH

DJI, der weltweit führende Anbieter von Drohnen und Kameratechnologie, hat das weltweit erste C1 EU-Zertifikat für Drohnen gemäß der neuen europäischen Drohnenverordnung erhalten.

Das C1-Zertifikat für die Mavic 3-Serie – das ein Update auf C1-konforme Firmware erfordert – bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich. Nutzer können damit in der neuen offenen Kategorie A1 – bisher war das nur mit Drohnen unter 250g erlaubt – fliegen und müssen nicht mehr die komplexe und kostspielige A2-Prüfung für die „Remote Piloting License“ ablegen. Die neue Klasse umfasst Drohnen bis zu einem Gewicht von 900 Gramm, die in der Umgebung von Unbeteiligten geflogen werden dürfen.

Das C1-Zertifikat wurde von der offiziell anerkannten benannten Stelle des TÜV Rheinland ausgestellt. Es ist im gesamten Europäischen Wirtschaftsraum (EWR, d.h. EU plus Norwegen, Island und Liechtenstein) gültig und gilt für die gesamte Hardware und C1-aktualisierte Firmware der aktuellen DJI Mavic 3-Serie.

Die Beantragung des neuen C1-Kennzeichens für die Mavic 3-Serie wird voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2022 für alle Kunden verfügbar sein. Ab diesem Zeitpunkt können die Nutzer das Label auf freiwilliger Basis einfach und kostenlos beantragen. Dazu müssen sie nur die Seriennummer ihrer Drohne angeben und bestätigen, dass sie auf die für die C1-Zertifizierung erforderliche Firmware aktualisiert haben. Weitere Einzelheiten werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.