Mercedes-Benz Kundencenter in Sindelfingen, der Austragungsort der Deutschen Meisterschaft Formel 1 in der Schule 2023. 20 Teams mit je 3 bis 6 Schüler:innen haben in den vorausgegangenen Regionalmeisterschaften jeweils den Sieg in ihrem Bundesland holen können und sich in den Altersklassen Junior oder Senior qualifiziert. Wer sich jetzt hier behaupten kann, darf im September nach Singapur zu den F1® in Schools World Finals.
Meister und Vizemeister erhalten dafür eine Startberechtigung und werden dort gegen mehr als 65 Teams aus 29 Ländern antreten.
F1 in Schools ist der weltweit größte Technologiewettbewerb für Schüler:innen im MINT-Bereich, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Teams müssen ein Formelfahrzeug konstruieren, designen und fertigen und anschließend auf eine Rennbahn bringen. Dazu gehört das Teambuilding mit Aufgabenverteilung, Zeitplan und Budgetverantwortung, Sponsorensuche, Gestaltung eines Teamstands und 1 oder 2 Portfolios. Das Ganze erfolgt meist nur zum Teil im Rahmen des Schulunterrichts, es wird viel Freizeit investiert.
Bei den Meisterschaften wird dann der Teamstand aufgebaut, die Portfolios werden vorgelegt, es gibt eine Präsentation vor einer Jury und die Fahrzeuge kommen auf die Rennbahn. Hier müssen sie auf einer 20 Meter langen, geraden Messstrecke gegen ein zweites Team antreten, es werden Fahr- und Reaktionszeit gemessen. Jedes Team kommt mit der Bestzeit aus 4 Rennen in die Wertung. Punkte werden aber in allen Disziplinen vergeben, der Gesamtsieg entscheidet sich nicht unbedingt auf der Rennstrecke. Hier sind die schnellsten Autos übrigens mit nur knapp 1 Sekunde am Ende der 20 Meter angekommen und haben eine Geschwindigkeit von ca. 80 Stundenkilometer erreicht.
Formel 1 in der Schule gibt es seit 2006 in Deutschland, das war jetzt schon die 17 Deutsche Meisterschaft. Den Titel Deutscher Meister sicherte sich das Team Recoil Racing vom Marie-Therese-Gymnasium Erlangen in Bayern. Vizemeister wurde Lokalmatador Fire Storm vom Gymnasium Unterrieden Sindelfingen in Baden-Württemberg.
Diese beiden Teams werden dann bei den F1® in Schools World Finals in Singapur für die Saison 2023 die Deutsche Flagge hochhalten. Was sie dort erleben, zeichnen sie in Bild und Video auf. Damit das bestens funktioniert, nehmen sie eine DJI Osmo Action 3 Adventure Combo mit. Das aufgezeichnete Material wird nach ihrer Rückkehr bei racingTV, Partner des Wettbewerbs, bearbeitet und ausgestrahlt. Dort sind auch immer kurz nach der jeweiligen regionalen oder der Deutschen Meisterschaft entsprechende Berichte zu sehen.