Energie

Wissenswertes über die neuen EU-Energie-Label

1024 717 Solectric GmbH

Auf vielen Geräten befinden sich Energielabel, auf dem übersichtlich die wichtigsten Daten zu dem jeweiligen Gerät stehen. Da zuletzt die Geräte immer energieeffizienter wurden und einen höheren Standard erfüllten, als die Klasse A abdeckte, gab es neben dem A ein A+, A++ und A+++. Die EU beschloss diesem ein Ende zu setzen, denn die Unterschiede zwischen A+ und A+++ waren teilweise minimal. Statt A+++, A++, A+, A, B, C und D sorgen nun die Klassen A bis G für Auskunft: Dabei steht A für sehr effiziente Geräte.

Zur Klassifizierung der Geräte fließen neue Parameter ein. Für jede Geräteklasse gibt es andere Testverfahren, die sich stark an der Praxisnutzung orientieren. Hierbei werden diverse Parameter zu einem Energieeffizienzindex (EEI) zusammengefasst, der viel mehr als nur den reinen Stromverbrauch umfasst.

Auch die Optik hat sich verändert: So befindet sich auf dem Label beispielsweise ein QR-Code, der sich mit dem Smartphone scannen lässt und auf die European Product Database For Energy Labelling (EPREL) weiterleitet. Sehr praktisch, denn hier sind Labeldaten und Datenblätter zum jeweiligen Gerät hinterlegt.

So sehen die neuen EU-Energie-Labels aus (Beispiel XP-PEN Artist 15.6 Pro):

label 769951 kopie

  1. Energieeffizienzklasse: Informiert über den Stromverbrauch im Vergleich, wobei Klasse A für die sparsamsten Geräte und Klasse G für die mit dem höchsten Verbrauch steht
  2. Ergänzende Produktinformationen: Je nach Gerät (hier die sichtbare Bildschirmdiagonale in Zentimeter und Zoll, sowie die horizontale und vertikale Auflösung in Pixeln)
  3. QR-Code: Lässt sich mit dem Smartphone scannen, wodurch man zur Europäischen Produktdatenbank für die Energieverbrauchskennzeichnung zu dem Gerät weitergeleitet wird
  4. Höhe des Energieverbrauchs

Hier finden Sie die neuen EU-Energielabel bei Solectric:

  • Auf der Productdatabase
  • In unseren Datenblättern