DJI Terra im Einsatz auf dem Feld zur Vermessung

Fließwiderstandsparametrisierung Starkregen

1024 770 Solectric GmbH

Das Institut für Wasser und Gewässerentwicklung (KIT/IWG) beschäftigt sich im Rahmen eines Forschungsprojekts im Auftrag der Landes BW* mit dem Thema Starkregenmodellierung. Hierbei geht es um die hydraulischen Abflussprozesse auf natürlichen Oberflächen insbesondere den sogenannten Dünnfilmabfluss mit sehr geringen Fließtiefen, welcher maßgeblichen Einfluss auf das Abflussgeschehen und damit die Gefährdung von Ortslagen hat. Mit entsprechend wissenschaftlichem Hintergrund sollen dafür natürliche Oberflächen (Acker, Wiese) hochaufgelöst vermessen werden. Dies soll spätere Rückschlüsse der im jahreszeitlichen Zyklus veränderlichen Rauheitsstrukturen auf den Abflussprozess ermöglichen und somit zu einer allgemeinen Verbesserung des Starkregenrisikomanagements (u.a. Simulationsmodelle) beitragen. Eine Ackerfläche bei Karlsruhe bietet die ideale Randbedingungen für die Untersuchungen. Neben terrestrischen Laserscans wurde die Ackerfläche von uns mit Hilfe der DJI Zenmuse L1 und der DJI Zenmuse P1 vermessen und kartiert.  Die Daten wurden mit der DJI Terra rekonstruiert und an das KIT/IWG übergeben. Hierbei ist gerade vor dem Hintergrund der immer feiner aufgelösten Simulationsmodellen für uns natürlich auch der Vergleich der Datendichte/-qualität, Aufnahmezeit etc. der unterschiedlichen Messmethodiken sehr interessant.

* Das Forschungsprojekt läuft bei der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) unter dem Akronym WiPaD „Untersuchungen zur Widerstandsparametrisierung von natürlichen Oberflächen bei Dünnfilmabfluss“.

Klicken Sie hier um mehr über das Thema Vermessung zu erfahren.