100% IFA(tainment)

1024 683 Solectric GmbH

IFA is back again – sowohl als Plattform, als auch als Konstante für die globale Tech-Industrie. Seit fast 100 Jahren sind unter dem Berliner Funkturm die spannendsten Innovationen zu sehen: Handel, Medien und Konsumenten erfahren, was künftig unseren Alltag bestimmt.

Mehr als zwei Jahre Pandemie hatten unmittelbare Auswirkungen auf die Wirtschaft, trafen aber auch das Messegeschäft, das vor allem die direkte Begegnung und Erlebbarkeit von Innovationen bietet. Während der Pandemie wurden zahlreiche Veranstaltungen zunächst verschoben, dann jedoch komplett abgesagt oder ins neue Jahr verlegt. Der Anteil der Messen, die sich digital neu organisierten, wuchs zwar, doch nur live werden alle Sinne angesprochen, gefordert und gereizt. Umso schöner war es zu sehen, wie sich Berlin wieder zur Technikhauptstadt verwandelte, mit Stars und Innovationen zum Anfassen.

Unsere Highlights

Auch für Solectric ist die IFA zweifellos eine der bedeutendsten Messen für Consumer Electronics und Home Applicances: Zwei Branchen, die das Leben aller Menschen weltweit täglich prägen und beeinflussen. Wir trafen Geschäftspartner, knüpften neue Kontakte und unterstützen unsere Partner bei der Präsentation ihrer neuesten Produkte und Technologien, wie zum Beispiel DJI. Eines der Highlights am DJI-Stand war der 135 m³ großer Bereich, in dem man mit DJI Avata und DJI Goggles 2 FPV-Flüge ausprobieren konnten: Besucher:innen fuhren durch einen Hinderniskurs und konnten so die atemberaubende Leistung, Agilität und einfache Kontrolle der Avata selbst testen.

Außerdem gab es ein sehr interessantes realistisches Szenario mit Schauspieler:innen, wodurch Besucher:innen das beste Filmmaterial aus der breiten Palette professioneller Produkte generieren und ihre Kreativität maximal ausschöpfen konnten. Abgerundet wurde dies von Workshops für Fachpublikum und Verbraucher, die von Filmexperten und dem Produktmanager-Team geleitet werden. Speaker waren unter anderem bekannte Persönlichkeiten wie Andras Ra, Alexandru Don und Asa Steinars. Die Workshops waren stark besucht.

Obwohl die IFA erst diese Woche Ihre Pforten schloss, freuen wir uns jetzt schon auf die IFA 2024, denn nächstes Jahr feiert sie ihr 100-jähriges Jubiläum! Wir bedanken uns für die tollen Eindrücke, die zahlreichen Besucher und die interessanten Gespräche.